Omas Fotoalbum, versch. Impressionen

Forum niemieckojęzyczne.
Awatar użytkownika
TineTippel
Posty: 4
Rejestracja: 10 paź 2007, o 20:17
Lokalizacja: Groß-Zimmern / D
Kontakt:

Omas Fotoalbum, versch. Impressionen

Postautor: TineTippel » 16 paź 2007, o 17:38

Hallo liebe Gemeinschaft,
nun bin ich dazu gekommen, die gefundenen Fotos aus dem Album meiner Großmutter einzuscannen. Mein Großvater wurde 1917 in Stettin geboren. Leider haben wir es zu seinen Lebzeiten nicht mehr geschafft, die Stadt zu besichtigen. Dies habe ich allerdings in nächster Zeit geplant. Die Fotos, die ich entdeckt habe, habe ich angehängt. Leider weiß ich nicht, von wann die Gebäudeaufnahmen sind. Auf dem Familienfoto aus der Delbrückallee ist mein Großvater 20 Jahre alt. Gibt es diese Straße noch? Möglicherweise finde ich noch mehr Fotos, es gibt noch sehr viele alte Alben. Freu mich über ein paar Kommentare, vielen Dank!
Załączniki
Getreidespeicher.JPG
Hakenterrasse.JPG
Paradeplatz.JPG
Stadttheater.JPG
Delbrückallee 2.JPG
<b> LG Tine </b>

[url=http://www.vocalive.info][img]http://img165.imageshack.us/img165/4003/vocalivelogomaxifw3.jpg[/img][/url]
<b><i>Denn das Leben ist stärker als der Tod, und der Glaube ist mächtiger als der Zweifel.
Hermann Hesse</b></i>
Awatar użytkownika
Bartosz
Expert
Posty: 8809
Rejestracja: 7 cze 2004, o 17:56
Lokalizacja: Stettin

Postautor: Bartosz » 16 paź 2007, o 20:01

Hallo,

vielen Dank für die eingescannten Fotos.

Das Haus in der Delbrückallee 78 (heute ulica Traugutta 78) existiert bis heute (Foto). Die Allee liegt im westlichen Teil der Stadt.

MfG,
Bartosz
Erich-Falkenwaldergesellschaft
Awatar użytkownika
TineTippel
Posty: 4
Rejestracja: 10 paź 2007, o 20:17
Lokalizacja: Groß-Zimmern / D
Kontakt:

Postautor: TineTippel » 16 paź 2007, o 20:07

Ok, vielen Dank. Gibt es die anderen Gebäude heute auch noch? Zumindest in etwa? Solche Nachforschungen sind echt interessant. Eure Stadt fasziniert mich und ich freue mich schon auf die Reise.

Gruß, Tine
Awatar użytkownika
Bartosz
Expert
Posty: 8809
Rejestracja: 7 cze 2004, o 17:56
Lokalizacja: Stettin

Postautor: Bartosz » 16 paź 2007, o 20:31

Die Hakenterrasse und der Getreidespeicher haben den Krieg überstanden und sind heute (wie einst) Wahrzeichen Stettins.

Stadttheater und UFA-Palast wurden 1944 ausgebombt; nur das letzte Gebäude wurde wiederaufgebaut.
Erich-Falkenwaldergesellschaft
Awatar użytkownika
kgirl
Bravo
Posty: 2059
Rejestracja: 17 lis 2005, o 17:07
Lokalizacja: Braunsfelde

Postautor: kgirl » 16 paź 2007, o 21:36

Hallo :).

Vielen Dank für die Fotos. Mehr Abbildungen von der Traugutta - Straße (ehemalige Delbrückallee) und die Gegend gibt es hier -> http://www.pogodno.szczecin.pl/. [Klicke Ulice -> T-U -> Traugutta].
Portal jest bez sensu !! (copyright by Busol)
Awatar użytkownika
TineTippel
Posty: 4
Rejestracja: 10 paź 2007, o 20:17
Lokalizacja: Groß-Zimmern / D
Kontakt:

Postautor: TineTippel » 17 paź 2007, o 20:14

Vielen Dank für die Links!!
clarissa1874
Posty: 34
Rejestracja: 26 kwie 2008, o 18:06
Lokalizacja: Köln

Postautor: clarissa1874 » 26 kwie 2008, o 20:01

Danke, Tine, für die schönen Fotos, die Du hier eingestellt hast.
Ich habe mehrfach Stettin, die Geburtsstadt meiner Großmutter, besucht. Es ist ein Jammer, dass diese einst so schöne Stadt, dermaßen im 2. Weltkrieg zerstört wurde.
Gruß
clarissa1874

Kto jest online

Użytkownicy przeglądający to forum: Obecnie na forum nie ma żadnego zarejestrowanego użytkownika i 3 gości