Ziegelei in Stettin-Grünfof um 1907

Forum niemieckojęzyczne.
k.mahlo
Posty: 3
Rejestracja: 9 wrz 2009, o 11:44

Ziegelei in Stettin-Grünfof um 1907

Postautor: k.mahlo » 10 wrz 2009, o 10:23

Hallo!
Mein Großvater Georg Karl Ludwig Ferdinand Meier hatte ab 1906/07 in Stettin-Grünhof eine Ziegelei. Ausser einem Briefbogen (C.F.Meier Stettin, Lager: Gutenbergstr.1 , Comptoir: Pölitzer Str. 17) besitze ich von ihm nichts. Wo kann ich evtl. mehr über ihn erfahren (Handelsregisterauszüge oder andere Dokumente aus noch vorhandenen Archiven)?
sunny
Posty: 23
Rejestracja: 25 sie 2009, o 13:02

Suchadressen über Google

Postautor: sunny » 11 wrz 2009, o 12:21

Hallo Mahlo,

habe Deine Anfrage gelesen und kann Dir nur raten, gehe über Google in diverse links, z.B. www.pyritz.org - Adressbücher Stettin, bei Pommerndatenbank, aber clicke dort "ähnl. Schreibweise ", so habe ich viel gefunden, obwohl ich genau die Namen meiner Familie kannte, alte Strassenkarten von Shell, Nr. 23 ist Stettin, Deutsches Reichsadressbuch, dort gibt es Handelsregisterauszüge und dann versuch es einfach mit Eingaben, wie Adressbuch Stettin 1910 usw., auf diesem Weg habe ich mich sehr schlau gemacht, kostet Zeit, aber sehr informativ, es gibt bei Sedina auch einige Fotos von Ziegeleien, vielleicht ist diese auch dabei,
viel Glück in jedem Fall und lieben Gruß

- Sunny -
k.mahlo
Posty: 3
Rejestracja: 9 wrz 2009, o 11:44

Postautor: k.mahlo » 19 wrz 2009, o 14:58

Hallo Sunny,
vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Ich werde einige Zeit damit beschäftigt sein, alles durchzuforsten. Aber was soll`s ,ich habe ja die Zeit dafür.
Nochmals vielen Dank
LG
Mahlo

Kto jest online

Użytkownicy przeglądający to forum: Obecnie na forum nie ma żadnego zarejestrowanego użytkownika i 31 gości

cron