Alte Karte von 1948 - Fragen Pommerensdorfer Anlagen

Forum niemieckojęzyczne.
andreasbn
Posty: 14
Rejestracja: 25 sty 2015, o 23:14
Lokalizacja: Berlin / Bonn

Alte Karte von 1948 - Fragen Pommerensdorfer Anlagen

Postautor: andreasbn » 15 maja 2017, o 23:37

Czesc, hallo, habe letzte Woche bei ebay einen alten Stadtplan von 1948 erstanden. Sehr interessant. Der Zustand ist schlecht und die Karte muss vorsichtig gebügelt werden....

Meine Frage, anbei ein kleiner Kartenausschnitt mit dem Bereich der Pommerensdorfer Anlagen auf die heutige Parkanlage noch als Friedhof Pommerensdorf ausgewiesen ist. Ich dachte mal gelesen zu haben, dass der Friedhof schon zu deutscher Zeit geschlossen und als Park umgewandelt wurde. Weiß jemand wie das wirklich war ? Gehörte dieser Friedhof doch bis 1945 zur Lutherkirche ?

Dann ist die Straße Grudzianka noch so eingezeichnet, dass sie mit einer Brücke über die Eisenbahngleise führte. Gab es die Brücke nach dem Krieg wirklich noch ? Warum ist sie weg ?

Auch ist noch ein Bahnhof Pommerensdorf eingezeichnet. Heute findet sich dort kein Bahnsteig oder ein Bahnhof. Wurde der weggerissen ?

Oder ist dieser Plan noch nicht so genau, so kurz nach dem Krieg, dass er im Bestand noch auf deutschen Vorgängerplänen beruht und daher nicht ganz korrekt ist ?

Ich werde versuchen, den Plan aufzuarbeiten und irgendwie zu digitalisieren. Falls jemand Interesse an den Dateien hat, bitte eine PM an mich. Nach erstem Überblick scheinen einige Straßennamen noch später geändert worden zu sein. Insofern ganz spannend.

Ein Gruß aus Berlin
Andreas
Załączniki
20170515_230927.jpg

Kto jest online

Użytkownicy przeglądający to forum: Obecnie na forum nie ma żadnego zarejestrowanego użytkownika i 4 gości

cron