Podejuch + Vorstellung

Forum niemieckojęzyczne.
DerChemser
Posty: 2
Rejestracja: 10 cze 2015, o 08:23

Podejuch + Vorstellung

Postautor: DerChemser » 10 cze 2015, o 10:02

Hallo und guten Tag.

Ich möchte mich an dieser Stelle kurz vorstellen.

Ich bin Tom Nissel, 29 Jahre alt und komme aus Chemnitz in Sachsen.

Meine Oma väterlicherseits stammt aus Podejuch. Geboren 1931.
Ich betreibe Ahnenforschung weshalb mich an dieser Stelle alles aus Podejuch bzw. Stettin interessiert.
Die von mir gesuchten Familiennamen sind:

RIEGMANN
STEINERT
BRANDT
WEGNER
WITTIG
SCHÜNEMANN

RIEGMANN habe ich aktuell von ca.1850 bis heute an in Podejuch, Stettin und Berlin.
STEINERT habe ich von ca. 1860 in Blankensee Kreis Randow (Stolzenburg) bis 1945 in Stettin.
BRANDT habe ich ebenfalls in Podejuch von ca. 1850 an.
WEGNER ebenfalls in Podejuch auch so um 1850 bis nach 1913.
WITTIG erforsche ich auch in Podejuch um ca. 1850 rum.
Und SCHÜNEMANN im Bereich Randow in Blankensee.

Vielleicht ist ja schon mal jemand auf die Namen gestoßen.
Die Seiten podejuch.de und Familienforschung PETRAT sind mir bekannt. Die Chronik von Podejuch (erhalten über Hr. Rust) habe ich ebenfalls. Die Adressbucheinträge in Podejuch habe ich auch schon durchgeschaut sowie mich in die Pommernkontakte der Pommerndatenbank eingetragen.

Vielleicht kann man sich ja hier ein wenig austauschen und ergänzen.

PS: Die Familie RIEGMANN wohnte sowohl auf der Dammerstr., wie Bahnhofstr, und auch auf dem Birkenplatz.

Viele Grüße
Tom
justin919
Posty: 1
Rejestracja: 21 lis 2009, o 18:19

Re: Podejuch + Vorstellung

Postautor: justin919 » 10 cze 2015, o 21:53

Hallo Tom,

eine Freundin von mir heisst WITTIG, sie wohnt auch hier in Stettin. Wenn Du willst, kann ich sie fragen, ob sie irgendwelche deutsche Wurzeln hat, oder ob sie ueberhaupt etwas ueber die Geschichte ihrer Familie weisst (vor allem ob sie eigentlich aus dieser Gegend stammt).

MfG
Justyna
DerChemser
Posty: 2
Rejestracja: 10 cze 2015, o 08:23

Re: Podejuch + Vorstellung

Postautor: DerChemser » 12 cze 2015, o 06:11

Hallo Justyna.

Danke für deine Antwort.
Leider sind die Angaben zu meinen Wittig sehr spärlich.
Es handelt sich um eine Christine Wittig, welche mit Christian Friedrich Brandt verheiratet war und am 28.10.1874 in Podejuch ein Kind namens Anna Bertha Christine Brandt bekommen hat.
Anna Bertha ist meine UrUroma. Ihr Sohn der Vater meiner Oma :)

Aber unabhängig von meinen Wittigs, hatte ich Kontakt zu einem weiteren WITTIG-Forscher. Er hat mir einen umfangreichen Stammbaum zu WITTIG-Linie zukommen lassen.
Falls deine Freundin Interesse hat, kann ich dort auch gern mal nach ihren Großeltern nachschauen.

Danke und viele Grüße
Tom

Kto jest online

Użytkownicy przeglądający to forum: Obecnie na forum nie ma żadnego zarejestrowanego użytkownika i 19 gości

cron