Birkenweg Pommerensdorf ca. 1945

Forum niemieckojęzyczne.
Annebri
Posty: 2
Rejestracja: 3 cze 2014, o 21:00

Birkenweg Pommerensdorf ca. 1945

Postautor: Annebri » 3 cze 2014, o 23:06

Meine Mutter wurde1936 in Stettin/Pommerensdorf Standesamt Scheune geboren. Sie wuchs bis ca. 1945 in Pommerensdorf Birkenweg 4 auf. Wollten ihr noch einmal Ihren sehnlichsten Wunsch erfüllen und nochmal ihr Elternhaus zu sehen. ( Waren vor über 30 Jahren schon mal da). Heute waren wir in Stettin Pommerensdorf aber leider auch nach endlosen Fragen den Weg nicht gefunden.
Nun meine Frage, wie heißt der Birkenweg heute und gibt es die Häuser noch.
Vielleicht kann mir jemand schnell helfen, da ich meiner Mutter unbedingt doch noch ihren Wunsch erfüllen möchte.
Danke Annebri
Awatar użytkownika
Schulz
Expert
Posty: 1381
Rejestracja: 10 lis 2005, o 22:16
Lokalizacja: Stettin-Scheune, Berliner Chaussee

Re: Birkenweg Pommerensdorf ca. 1945

Postautor: Schulz » 4 cze 2014, o 19:25

Hallo Annebri,
In 1940 war die Birkenweg in Projekt. Heute heißt sie „ulica Sierpowa“ (Sierpowa Straße). Leider existiert das alte Haus Nr. 4 nicht, heute ist das 5-Etage Wohnhaus.
Viele Grüße
Jan
Załączniki
Google Street View.
Google Street View.
Stettiner Adreßbuch 1943
Stettiner Adreßbuch 1943
Annebri
Posty: 2
Rejestracja: 3 cze 2014, o 21:00

Re: Birkenweg Pommerensdorf ca. 1945

Postautor: Annebri » 26 cze 2014, o 23:08

Danke Herr Schulz für die schnelle Antwort.
Es ist schade das das Haus nicht mehr steht. Sicher ist wir waren in der Nähe. Da ich trotzdem über jede noch zu kleine Information dankbar bin. Habe ich noch einige Fragen? Wann wurde das Haus ungefähr abgerissen? Gibt es noch alte Fotos von dem Birkenweg und Umgebung. Gibt es noch ehemalige Nachbarn dort ? Gibt es dort noch eine Chemiefabrik oder denn Blick auf die Kirche die auf einen Berg steht?
Mich interessiert alles,da meine Mutter weder Fotos noch Dokumente aus Ihrer Zeit aus Stettin hat. Nur wage Erinnerungen.
Noch eine andere Frage ein kleiner Bruder ist kurz nach der Geburt vielleicht schon auf der Flucht gestorben. Wie bekomme ich zu erfahren, wo er beerdigt sein könnte. Er ist am 29.Juni 1944 in Zernin geboren.
Gruß Annebri

Kto jest online

Użytkownicy przeglądający to forum: Obecnie na forum nie ma żadnego zarejestrowanego użytkownika i 9 gości

cron