Suche nach Gerhard Rüsch

Forum niemieckojęzyczne.
Hilka
Posty: 3
Rejestracja: 3 cze 2014, o 13:21

Suche nach Gerhard Rüsch

Postautor: Hilka » 3 cze 2014, o 13:53

Hallo liebe Freunde der Stadt Stettin,
ich suche nach Gerhard Rüsch, geb. am 28.10.1898 in Völschendorf Krs. Randow.
Seit mindestens 1938 wohnte er in Stettin, Gustav-Adolf-Str. 29 (Straße heißt jetzt Parkowa). Er soll eine Gastwirtschaft (eine Art Ausflugslokal) betrieben haben. Er hatte u.a. eine Tochter, die in einem Kaufhaus in Stettin arbeitete. Eine Vermißt- oder Todesmeldung wurde nicht gefunden, aber leider ist über sein Schicksal nach 1945 nichts bekannt.
Ich besitze eine Geburtsurkunde, ausgestellt im November 1938, über die Geburt eines Alexander Friedrich August Rüsch am 4. Juni 1872 in Lübzin Keis Naugard. Dies könnte der Vater von Gerhard Rüsch gewesen sein. Als Vater von Alexander Friedrich August Rüsch wird angegeben Friedrich Karl Heinrich Theodor, Mutter Hanna Luise Friederike Theel.
Über Nachrichten, die mir bei meiner Suche irgendwie weiterhelfen könnten, freue ich mich sehr.

hilka.kliho@t-online.de
Awatar użytkownika
Schulz
Expert
Posty: 1381
Rejestracja: 10 lis 2005, o 22:16
Lokalizacja: Stettin-Scheune, Berliner Chaussee

Re: Suche nach Gerhard Rüsch

Postautor: Schulz » 4 cze 2014, o 23:26

Hallo Hilka,
alles was wir von Gerhard Rüsch wissen, haben Sie in Anhang. Vieleicht Dirk Petrat http://www.familienforschung-petrat.de/kontakt.htm kann Ihnen mehr über die Gastwirtschaft am Bergstraße sagen.
Viele Grüße
Jan
Załączniki
Stettiner Adreßbuch 1930-1943
Stettiner Adreßbuch 1930-1943
Hilka
Posty: 3
Rejestracja: 3 cze 2014, o 13:21

Re: Suche nach Gerhard Rüsch

Postautor: Hilka » 5 cze 2014, o 21:53

Hallo Jan, vielen Dank für die schnelle Antwort auf meine Fragen. Ich hatte mir das Bild des Gebäudes Gustav-Adolf-Str. 29 in Google Streetview auch schon angesehen.
Verwirrend ist für mich, daß ich für die Bergstraße unterschiedliche polnische Namen gefunden habe: Sie heißt einmal Marmurowa und einmal Owocowa. Was ist nun richtig? Mir fällt auch beim "Herumfahren" in Street View auf, daß die Reihenfolge der Hausnummern nicht der in Deutschland so gut wie überall üblichen Reihenfolge entspricht: Eine Straßenseite beginnt z. B. mit der Hausnummer 1, das nächste Haus ist 3, das nächste 5 usw. Auf der anderen Straßenseite ist die Reihenfolge 2, 4, 6 usw.
Ich wäre sehr dankbar, wenn ich eine Bestätigung oder Erklärung bekommen könnte, ob das Haus Gustav-Adolf-Str. 29 dem Haus Parkowa 29 entspricht.
Herzlichen Dank und viele Grüße nach Stettin
Hilka
Awatar użytkownika
Schulz
Expert
Posty: 1381
Rejestracja: 10 lis 2005, o 22:16
Lokalizacja: Stettin-Scheune, Berliner Chaussee

Re: Suche nach Gerhard Rüsch

Postautor: Schulz » 5 cze 2014, o 22:56

Guten Abend Hilka,
Verlegenheit mit die Bergstraße stammt aus der Zeit vor dem Krieg - im Jahr 1939 sind viele Städtchen und Dörfer rundum Stettin ins Groß-Stettin eingemeindet, und in jeder war eine „Bergstraße“. Das ist der Antwort. Unsere „Bergstraße“ heißt jetzt "ulica Marmurowa" in Podejuch (http://encyklopedia.szczecin.pl/wiki/Bergstra%C3%9Fe, und dann http://encyklopedia.szczecin.pl/wiki/Ulica_Marmurowa), aber Nr. 5 leider existiert heute nicht. Die Reihenfolge der Hausnummern in Szczecin sieht heute aus wie in Stettin vor dem 1945 und Haus Gustav-Adolf-Str. 29 entspricht dem Haus Parkowa 29 .
Mit freundlichen Grüßen
Jan
Załączniki
Stadtplan Stettin 1930, Interaktywny Plan Miasta Szczecin (fragmenty)
Stadtplan Stettin 1930, Interaktywny Plan Miasta Szczecin (fragmenty)

Kto jest online

Użytkownicy przeglądający to forum: Obecnie na forum nie ma żadnego zarejestrowanego użytkownika i 23 gości

cron