Pelzerstraße

Forum niemieckojęzyczne.
Kiwi1
Posty: 30
Rejestracja: 18 mar 2009, o 12:57

Pelzerstraße

Postautor: Kiwi1 » 14 wrz 2009, o 23:38

Hallo,

lt. Geburtsurkunde meines Großvaters wurde dieser in der Pelzerstr. 4 geboren. Mutter Minna Ruth.
Ist dies als Eintrag in einem Adressbuch vorhanden. Gibt es Fotos von Pelzerstraße 4 und gibt es diese Straße noch?

Danke für Antworten
Gruß
Sabine
clarissa1874
Posty: 34
Rejestracja: 26 kwie 2008, o 18:06
Lokalizacja: Köln

Postautor: clarissa1874 » 30 paź 2009, o 14:17

Hallo Sabine,

die Pelzerstraße heißt jetzt Kusnierska [über dem s ein accent aigu =´].

Sie verläuft südlich des Schlosses, zwischen Große Domstraße [heute Farna] und Frauenstraße [heute Panienska (s mit ´)], also im absoluten Stadtzentrum. Da das Stadtzentrum im Krieg dem Erdboden gleichgemacht wurde, gibt es kaum noch Häuser aus der Zeit vor der Zerstörung, es sei denn, sie wurden nach altem Vorbild wieder aufgebaut.

Quelle: Stadtpläne von 1939 [Reprint des Plans, gedruckt bei Hermann Saran, Stettin] und 1997

Bei weiteren Fragen melde Dich ruhig. Vielleicht kann ich weiterhelfen.

Willi
Kiwi1
Posty: 30
Rejestracja: 18 mar 2009, o 12:57

Postautor: Kiwi1 » 2 lis 2009, o 17:10

clarissa1874 pisze:Hallo Sabine,

die Pelzerstraße heißt jetzt Kusnierska [über dem s ein accent aigu =´].

Sie verläuft südlich des Schlosses, zwischen Große Domstraße [heute Farna] und Frauenstraße [heute Panienska (s mit ´)], also im absoluten Stadtzentrum. Da das Stadtzentrum im Krieg dem Erdboden gleichgemacht wurde, gibt es kaum noch Häuser aus der Zeit vor der Zerstörung, es sei denn, sie wurden nach altem Vorbild wieder aufgebaut.

Quelle: Stadtpläne von 1939 [Reprint des Plans, gedruckt bei Hermann Saran, Stettin] und 1997

Bei weiteren Fragen melde Dich ruhig. Vielleicht kann ich weiterhelfen.

Willi
Hallo Willi,
vielen Dank für die Informationen. Ich habe schon gemerkt, dass ein Großteil der alten Häuser zerstört wurden, was ich sehr schade finde.
Bin auch noch auf der Suche zu Informationen über Klein Reinkendorf, Familie Richter. Kennst du Dich da auch aus?
Gruß Sabine
clarissa1874
Posty: 34
Rejestracja: 26 kwie 2008, o 18:06
Lokalizacja: Köln

Klein Reinkendorf

Postautor: clarissa1874 » 2 lis 2009, o 19:56

Nein, Sabine, zu diesem Dorf kann ich Dir leider nichts sagen.
Vielleicht findest Du Hilfe auf www.pommerscher-greif.de
Evtl. kann Dir dort auch Walter Langkabel in Sachen Stettiner Adressbuch weiterhelfen.
Gruß
Willi

Kto jest online

Użytkownicy przeglądający to forum: Obecnie na forum nie ma żadnego zarejestrowanego użytkownika i 9 gości