Kirchenbücher Evangelische Lutherkirche Gemeinde Züllchow

Forum niemieckojęzyczne.
Greger
Posty: 10
Rejestracja: 8 lip 2009, o 13:32
Lokalizacja: D-37139 Adelebsen

Kirchenbücher Evangelische Lutherkirche Gemeinde Züllchow

Postautor: Greger » 10 lip 2009, o 13:28

Ich suche das Grab meiner Grossmutter Anna Friedericke Emilie Krüger,
geb. Loehn, verstorben im Krankenhaus in Treptow/Rega und beerdigt im Januar? 1945 in Stettin-Züllchow.
Vermutlich konnte kein Grabstein mehr gesetzt werden. Der Friedhof ist auch nicht genau bekannt. Ich habe inzwischen erfahren, dass es vier
Friedhöfe in und um Züllchow gegeben hat. Alle Friedhöfe sollen zur Lutherkirche, Gemeinde Züllchow gehört haben.
Wichtig für mich ist zu erfahren, wo die Kirchenbücher der Lutherkirche, die heute nicht mehr besteht, verblieben sind? Werden sie von einer verbliebenen evangelischen Kirche/Gemeinde in Stettin geführt oder sind sie in den Bestand einer katholischen Nachfolgekirche aufgenommen worden?
Wer kann mir hierzu Informationen/Tipps/Adressen geben?
Die alten Kirchenbücher der ehemaligen Lutherkirche könnten mir bei meiner Suche, so scheint es augenblicklich, entscheidend weiterhelfen.

Einer der Friedhöfe war ein kommunaler Friedhof an der Ausfallstraße-Nord neben dem Behnkeweg, in dem meine Grosseltern wohnten.
Meine Frage: Wer verwaltete diesen Friedhof, dokumentierte also z. B. Beerdigungen? Das Bürgermeisteramt oder das zuständige Bezirksamt?
Wenn ja, wo sind diese Unterlagen geblieben? Wer kann mir weiterhelfen?

Mir ist klar, wie die damaligen Umstände waren und wie lange das her ist!
Aber ich durfte schon dankbar erfahren, dass Einiges durch große Hilfsbereitschaft und Engagement erreicht werden kann.
Ich hoffe also,
Bernd Greger
Awatar użytkownika
Bartosz
Expert
Posty: 8809
Rejestracja: 7 cze 2004, o 17:56
Lokalizacja: Stettin

Re: Kirchenbücher Evangelische Lutherkirche Gemeinde Züllcho

Postautor: Bartosz » 10 lip 2009, o 20:28

Greger pisze:Wichtig für mich ist zu erfahren, wo die Kirchenbücher der Lutherkirche, die heute nicht mehr besteht, verblieben sind?
Die erhaltenen Kirchenbücher sind im Staatsarchiv vorhanden.
Erich-Falkenwaldergesellschaft
Greger
Posty: 10
Rejestracja: 8 lip 2009, o 13:32
Lokalizacja: D-37139 Adelebsen

Kirchenbücher Ev. Lutherkirch Gemeinde Züllchow

Postautor: Greger » 11 lip 2009, o 13:13

Hallo Erich-Falkenwaldergesellschaft (Bartosz),

vielen Dank für die Information. Könnten Sie mir auch noch die Anschrift,
Abteilung, Telefonnummer, E-mai-Adresse oder Fax-Nr. des Staatsarchives angeben?
Wäre ganz toll.
Danke und herzliche Grüße

Bernd Greger
Awatar użytkownika
Bartosz
Expert
Posty: 8809
Rejestracja: 7 cze 2004, o 17:56
Lokalizacja: Stettin

Postautor: Bartosz » 12 lip 2009, o 22:41

Hallo Bernd,

die Anschrift des Archivs lautet: Archiwum Państwowe w Szczecinie, ul. Św. Wojciecha 13, PL-70410 Szczecin. Sie können eine der folgenden Email-Adressen: sekretariat@szczecin.ap.gov.pl oder genealogia@szczecin.ap.gov.pl und Telefonnummern: (00 48 91) 433 50 02 oder (00 48 91) 433 50 18 nutzen. Die Fax-Nummer ist (00 48 91) 434 38 96.

Die Staatsarchiv ist aber bis zum 9. August geschlossen.

MfG,
Bartosz
Erich-Falkenwaldergesellschaft
Greger
Posty: 10
Rejestracja: 8 lip 2009, o 13:32
Lokalizacja: D-37139 Adelebsen

Kirchenbücher Ev. Lutherkirche Gemeinde Züllchow

Postautor: Greger » 13 lip 2009, o 10:23

Hallo Bartosz,

vielen Dank für Ihre Mitteilung. Habe heute Moren schon kurzen Kontakt zum Staatsarchiv in Stettin gehabt und anschließend ein Fax abgesetzt.
Viele Grüße,

Bernd.

Kto jest online

Użytkownicy przeglądający to forum: Obecnie na forum nie ma żadnego zarejestrowanego użytkownika i 18 gości

cron