Atelier Samson & Co Stettin

Forum niemieckojęzyczne.
Kiwi1
Posty: 30
Rejestracja: 18 mar 2009, o 12:57

Atelier Samson & Co Stettin

Postautor: Kiwi1 » 8 kwie 2009, o 12:35

Hallo,
ich besitze ein altes Familienfoto welches in einem Atelier Samson & Co. Stettin (K...nstr. 2) aufgenommen wurde. Gibt es dieses noch?
Kann mir hier jemand nähere Angaben geben?
Vielen Dank im voraus
Sabine
Awatar użytkownika
Schulz
Expert
Posty: 1381
Rejestracja: 10 lis 2005, o 22:16
Lokalizacja: Stettin-Scheune, Berliner Chaussee

Re: Atelier Samson & Co Stettin

Postautor: Schulz » 10 kwie 2009, o 21:11

Kiwi1 pisze:Hallo,
ich besitze ein altes Familienfoto welches in einem Atelier Samson & Co. Stettin (K...nstr. 2) aufgenommen wurde. Gibt es dieses noch?
Kann mir hier jemand nähere Angaben geben?
Vielen Dank im voraus
Sabine
Hallo Sabine
Nach Adreßbuch 1906 eine „Photogr.-Atelier Samson & Co.“ gibt es am Kleine Domstrasse 21 (Seitenflügel, II Stock). Das Haus und die andere in den Straßenteil existieren heute nicht mehr (heutige Name - Mariacka Strasse). Das Haus Nr. 21 kannst Du hier Klick sehen.
Sabine, kannst Du uns (für sedina.pl) die Foto einzuscannen? Von einem User - clarissa1874 (Titel: Fotostudio "K. Müller, Stettin, Paradeplatz 17", Verfasst am: 26 Apr. 2008 - 19:14), wissen wir, dass diese Atelier im Jahre 1907 "C. Puppe" hieß (?).
Apropos die Strasse, die ehemals Rosengarten hieß (Titel: Suche Familien Kosse und Richter Stettin, Verfasst am: 09 Apr. 2009 = 16:56). Wenn Du Polnisch lesen kannst, denn lies bitte hier. Da hast Du alles.
Załączniki
Położenie zakładu fotograficznego Samson & Co, wg planu Szczecina z 1936 roku (sedina.pl - Do pobrania) i interaktywnego planu Szczecina.
Położenie zakładu fotograficznego Samson & Co, wg planu Szczecina z 1936 roku (sedina.pl - Do pobrania) i interaktywnego planu Szczecina.
Kiwi1
Posty: 30
Rejestracja: 18 mar 2009, o 12:57

Postautor: Kiwi1 » 15 kwie 2009, o 12:36

Hallo Herr Schulz,
vielen Dank für die Antwort.
Das Bild habe ich eingestellt. Es handelt sich um meine Urgroßmutter, leider habe ich zu dem Foto keine Datumsangaben.
Polnisch kann ich leider nicht, werde versuchen dass mir jemand den Text übersetzen kann. Vielleicht können Sie mir noch folgende Frage beantworten. Gibt es die Straße Rosengarten gar nicht mehr oder stehen nur die Häuser nicht mehr? Gibt es vielleicht irgendwie die Möglichkeit ein Foto des Hauses Nr. 36 zu bekommen?

Vielen Dank
Sabine
Załączniki
Atelier Samson4.jpg
Awatar użytkownika
Schulz
Expert
Posty: 1381
Rejestracja: 10 lis 2005, o 22:16
Lokalizacja: Stettin-Scheune, Berliner Chaussee

Postautor: Schulz » 15 kwie 2009, o 14:20

Danke, Sabine, für die schöne Foto, die Du hier eingestellt hast. Deine Urgroßmutter war eine vornehme Frau. Die Antwort über die Straße Rosengarten bekommst Du in Titel: „Suche Familien Kosse und Richter Stettin“.
Mit freundlichen Grüßen,
Jan [Schulz]
Awatar użytkownika
Buza
Posty: 2
Rejestracja: 2 wrz 2009, o 18:10

Postautor: Buza » 2 wrz 2009, o 18:42

Hallo zusammen,

auch ich habe ein altes Foto mit meinem Urgroßvater Adolf Lejeune von Samson & Co. Die Adresse des Fotoatelliers lautet aber Berlinertor No. 1.

Liebe Grüße
Marcus
Załączniki
Adolf Lejeune
Adolf Lejeune

Kto jest online

Użytkownicy przeglądający to forum: Obecnie na forum nie ma żadnego zarejestrowanego użytkownika i 19 gości

cron